Michael Ovitz

amerikanischer Wirtschaftsmanager; 1975 Mitgründer, Präsident und Chairman (beides bis 1995) der Creative Artists Agency (CAA); Präsident der Walt Disney Company 1995-1997; 1998 Gründer der Management-Firma Artists Management Group (AMG), die er 2002 verkaufte

* 4. Dezember 1946 Chicago/IL

Herkunft

Michael Ovitz wurde am 4. Dez. 1946 als Sohn eines Spirituosen-Großhändlers in Chicago geboren. Als er sechs Jahre alt war, zog die Familie nach Encino um, einem Vorort von Los Angeles im San Fernando Valley.

Ausbildung

O. absolvierte die Birmingham High School in Van Nuys, wo er Präsident des Schülerausschusses wurde, und besuchte dann ab 1964 die University of California in Los Angeles (UCLA). Auf Wunsch der Familie sollte er danach Medizin studieren. Er interessierte sich aber mehr für die nahen Universal Studios in Hollywood, in denen er als Tourführer fast heimisch wurde.

Wirken

Nach Abschluss des College trat O. 1968 als Mitarbeiter in die Star- und Talentagentur William Morris in Beverly Hills ein.

1975 machte sich O. mit geliehenem Geld selbstständig und gründete mit drei Partnern die Creative Artists Agency (CAA). Als Präsident, Chairman und Eigner von etwa der Hälfte der CAA-Aktien erwies er 1975-1995 außergewöhnlichen Geschäftssinn. So setzte er die Idee durch, erst für Fernsehanstalten und später auch für ...